Tiny Dwarfs Cup Vol. 1

Veröffentlicht am 8. Juni 2022 um 13:59

Der Tiny Dwarfs Cup ist ein neues, internes Pilotprojekt der betrunkenen Tabletop-Zwerge von der Duisburger West Coast. Die Motivation ist einfach wie klar: die Zeiträume zwischen den Spielzeiten unserer hausinternen Liga überbrücken, ein wenig für kommende Turniere proben und, vor allem, uns selbst feiern.

Über einen Monat also liefern sich 16 mutige Tester des neuen Formats (über 1000 Punkte Incursion) harte Würfel-Schlachten und sportliche Punchlines um in einer aufgeheizten Gruppenphase über einen Monat die besten acht Strategen für einen Finaltag herauszufiltern. 
Das Format entpuppt sich dabei als einsteigerfreundlich und hobbynah, denn 1000 Punkte sind schnell zusammen und bemalte Armeen erhalten einen kleinen Vorteil beim Roll-Off. 

Aber natürlich lassen sich davon auch die Veteranen nicht abschrecken. Im Gegenteil, diese scheinen umso motivierter zu sein, den Rookies das mit den Machtverhältnissen am Tisch nochmal ganz genau zu erläutern.


Der Finaltag findet dann am vergangenen Pfingstsonntag statt und besonders ein neues Gesicht hat so gar keine Lust, sich das Spiel von den alten Hasen erklären zu lassen, sondern gibt lieber selbst ein paar Lektionen in Sachen Feuerkraft.
So ist es Pedro mit seinen hervorragend bemalten Tau, der am Finaltag sich nicht nur gegen andere aufstrebende Sternchen (natürlich mein ich mich selbst, lol) sondern vor allem auch gegen die etablierten Favoriten durchsetzt und einen nach dem anderen Gegner ruhig, aber bestimmt vom Feld bittet.

So nimmt Pedro unzweifelhaft verdient den ersten TDC mit nach Hause; sein einziger Wehrmutstropfen ist dabei seine einzige Niederlage in der Vorrunde. Grüße an Thong, der sich nun mit Sicherheit etwas trösten kann.

Karla und Pierre, die beide jeweils ebenfalls ein großartiges Turnier spielen, werden zweiter bzw. dritter und festigen ihren Anspruch auf die Favoritenrolle für kommende Cups.

Ebenfalls festigt sich der Zusammenhalt unseres unbeschreiblich tollen Hobbyclubs an diesem Tag. Ohne Aufforderung und mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit finden sich für den Finaltag fast so viele Helfer wie Spieler und unterstützen bei Orga, Verpflegung und Coverage. Vielen Dank, ihr wisst wer ihr seid. Besonderen Dank möchte ich aber an Pierre und Manuel an dieser Stelle aussprechen, ohne die der Finaltag nicht so ein gelungenes Fest geworden wäre.

Das war es also vom ersten TDC und die Frage nach Ausgabe zwei erreicht mich über alle möglichen Kanäle. Ich selbst werde zukünftig nur noch bei der Pflege unterstützen und das "Management" abgeben. Eines darf ich aber schon verraten: Der nächste TDC kommt noch diesen Herbst.

Bis dahin, wir sehen uns an der Platte.
fraat