Regeln und Abläufe des Tiny Dwarfs Cup

  1. Zeitraum des Turniers 
    Der Cup beginnt am 29.08.2022 mit einer Gruppenphase, die sich über den kompletten September erstreckt. Jede der Gruppen besteht aus maximal 5 Spielern, davon spielt jeder genau einmal gegen jeden anderen Teilnehmer in seiner Gruppe.
    Die genaue Anzahl der Gruppen und deren Größe wird nach Anmeldeschluss bekannt gegeben.
    Die Termine können frei abgestimmt werden, jedoch müssen bis zum 02. Oktober alle Spiele gespielt sein. Nicht absolvierte Spiele gelten für beide Seiten mit einer Wertung von jeweils -90 als verloren.

  2. Ergebnis der Gruppenphase
    Die Erstplatzierten aus ihren Gruppen rücken automatisch in die Finalrunde vor. Die restlichen Plätze werden zuerst nach geringster Anzahl der Niederlagen und dann nach bester Siegpunktdifferenz ermittelt. Sollte es einem dieser Spieler nicht möglich sein, an der Finalrunde teilzunehmen, rückt derjenige aus allen Gruppen mit dem nächstbesseren Ergebnis nach.

    Beispiel:
    Uwe konnte 4 Spiele absolvieren und beendete die Gruppenphase mit einem 3:1 mit 200:170, Gustav hingegen spielte nur 3 Spiele, konnte aber bei einem 2:1 mit 180:90 die Phase abschließen.
    Damit ist Gustav vor Uwe platziert, weil er genauso viele Niederlagen hat, aber in der Siegpunktdifferenz bei +90 Punkten steht, während Uwe durch deutlich knappere Spiele nur +30 Punkte vorweisen kann.


  3. Finalrunde
    In der Finalrunde wird aus den Top 8 der Sieger ermittelt. Dies passiert im Rahmen eines Tagesturniers im K.O.-System am 09.10.2022.

  4. Listenabgabe und Stichtage
    Bei diesem Cup dürfen bis zu zwei Listen abgegeben werden.
    Diese müssen immer als Set an die Orga übermittelt werden! Einzeln übermittelte Listen, werden als solche, sprich einen Satz betrachtet und es gilt vor Abgabetermin der letzte übermittelte Satz.
    Die Listen dürfen, müssen aber nicht von unterschiedlichen Fraktionen sein.
    Allerdings muss im Fall von unterschiedlichen Fraktionen jede Liste mindestens einmal während der Gruppenphase gespielt werden. Von einer anderen Fraktion sprechen wir in diesem Falle auch dann, wenn ein anderes Supplement o.ä. verwendet wird.
    Unterschiedliche <REGIMENT>, <PLAGUE COMPANY>, <HIVE FLEET> oder dergleichen Keywords fallen nicht darunter.
    Die Listen sind an die aktuellen GT/Nephilim Restriktionen gebunden ( z. B. keine zwei Detachments mit verschiedenen Chapter/Cult/Sept innerhalb einer Liste etc.).
    Stichtag der Listenabgabe für die Gruppenphase ist der 26.08. (18 Uhr).
    Für eine der Listen muss sich dann jeder Finalist bis einen Tag nach Ende der Gruppenphase (03.10.) entschieden haben.
    Regeldeadline ist der 23.08. um 18 Uhr. Alle Veränderungen danach, werden für den gesamten Tiny Dwarfs Cup ignoriert.

    Beispiel:
    Uwe hat sich für zwei verschiedene Space Marine Orden entschieden. Mit seiner Raven Guard konnte er die ersten drei von vier Spielen gewinnen. Für das vierte Spiel muss er allerdings auf seine Dark Angels zurückgreifen.
    Gustav hingegen entschied sich für zwei verschiedene Septs seiner T'au Armee und kann auch in seinem letzten Spiel frei entscheiden, ob er wie auch in den Spielen zuvor seine Dal'yth Sept in die Schlacht führt oder doch noch einmal seiner anderen Liste eine Chance gibt.


  5. Listenkontrolle und Sanktionen
    Die Orga bietet für diesen Cup an einen Satz Listen vor Datum der endgültigen Listenabgabe einmalig und verbindlich zu kontrollieren. Stichtag ist hierfür der 23.08. bis 18 Uhr, sprich drei Tage vor dem offiziellem Abgabedatum. Die Bearbeitungsdauer beträgt maximal 48 Stunden.
    Es wird entweder automatisch der letzte Satz kontrolliert, der vor dem obigen Stichtag eintraf oder ihr könnt der Orga mitteilen, dass ein spezifischer Satz kontrolliert werden soll. Sollten eine Liste Fehler enthalten, bekommt ihr dementsprechend Feedback und wie die nächstgelegene valide Version aussehen würde. Jene gilt dann auch als korrekt und muss nicht neu abgegeben werden.
    Listensätze die nicht verbindlich kontrolliert wurden und nach offiziellem Abgabedatum einen Fehler zum Vorteil des Spielers aufweisen sollten, werden willkürlich von der Orga auf einen kleineren Nenner korrigiert. Sprich es werden solange Regeln, Modelle o.ä. gestrichen, bis die entsprechende Liste valide ist.
    Fehler in o.g. Listensätzen zum Nachteil des Spielers (sprich nicht vergebene Psikräfte, nicht aufgeführte CP oder dergleichen) werden nachträglich nicht korrigiert. 

    Sollte bis zum offiziellen Abgabedatum kein Listensatz abgegeben worden sein, riskiert der Spieler den Ausschluss aus dem Cup,

  6. Format und Sekundärziele
    Format ist 1000 Punkte Incursion nach Nephilim CA 2022. Drei sekundäre Missionsziele werden vor dem Deployen, aber nach dem Deployment-Roll gepickt.

  7. Cup-interne Roll-Off-Regel
    Derjenige Spieler der den Roll-Off gewinnt, darf entscheiden, ob er beginnt und dem Gegner oder ob er den Gegner beginnen lässt.

  8. Painted Armies
    Bemalte Armeen (mind. drei Farben + Basegestaltung) gewähren einen Modifier von +1 auf den Roll-Off. Es gibt keinen Bonus auf Siegpunkte.

  9. Auslosung Gruppenphase
    Die Auslosung der Gruppenphase findet am 28. August um 20 Uhr im Discord per Live-Stream statt. Die Teilnahme an der Losung selbst ist natürlich freiwillig.
    Bei der Auslosung werden neben den Spielern auch die Missionen für die Gruppenpaarungen ausgelost.

  10. Vorgabe Gelände (inkl. Traits in der Legende)