Bloodsail Ogres

Stärken:

  • Viele Lebenspunkte
  • starker Nahkampf
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • starke Klassenfähigkeiten (z.B. Oger können für jeden erfolgslosen Schutzwurf maximal einen Schaden erhalten / Goblins können nicht angegriffen werden, wenn sich  ein Oger im selben Nahkampf befindet
  • Sehr gute Synergien (Aura-Effekte) und Sonderfähigkeiten

 

Schwächen:

  • Es gibt kaum Modelle mit Rüstung
  • Es gibt „Pflicht-Modelle“ z.B. Jolly Roger., wenn diese sterben entfallen deren Synergie-    Effekte
  • Modell sind langsam und daher anfällig für Beschussattacken. Man kann sie durch schnelle Einheiten gut ausmanövrieren.
  • Anfällig für Angriffe mit hohem Würfelpool

 

Fraktion stark/schwach auf lange Reichweite ?

  • Oger sind keine Beschusslastige Armee.
  • Trotzdem viele Möglichkeiten auf mittlere Distanz (8 Zoll) und Möglichkeiten über Jolly Roger und andere Effekte zu agieren

 

Schnell / Langsam

  • Oger sind eher langsam im Profilwert aber durch die Zusatzbewegung sehr schnell

 

Muss die Fraktion in den ersten Runden Grundsteine für den Erfolg legen ?

Ja. Es kommt darauf an, die Aura-Modelle korrekt zu positionieren und das Gelände zu beachten. Aufgrund ihrer niedrigen Bewegungsgeschwindigkeit muss die Bewegung der Modelle proaktiv geplant werden. So sind etwa Sümpfe für Oger zu meiden, da sie das komplette Spiel zerstören können. Bleibt z.B. Jolly im Sumpf stecken, muss/sollte auch der Rest der Armee nicht vorpreschen, da die Einheiten ansonsten zu schnell sterben. 

 

Viel Auswahl / wenig Auswahl an Modellen 

Es gibt eine sehr gute Auswahl an abwechslungsreichen Modellen. 

 

Ist die Fraktion mehr auf Bloodpoints oder Scoring durch Objectives ausgelegt ?

Die Oger eignen sich sehr gut zum Scoring durch Objectives, da sie viele Gegner einfach vom Objective runterhalten können. Aber auch in der Offensive durch Bloodpoints sind sie nicht zu unterschätzen. Die Oger haben einen sehr ausgewogenen Spielstil da sie beides sehr gut erledigen können. Es hängt halt auch immer am Ende ein wenig vom Gegner ab, ob man eher Objectives oder Bloodpoints spielt